Altium Spice Simulation - Globale Parameter

Der in Altium Designer integrierte Simulator verwendet zur Beschreibung analoger Bauteile die Standard SPICE-Syntax. Neben dem Altium Tutorial TU0113 "Simulation Models and Analyses Reference" kann somit auch andere verfügbare Literatur zur Simulation mit Spice herangezogen werden.

Abkürzungen von Bauelementen:

R = Widerstand; C = Kondensator; L = Spule; D = Diode; Q = Transistor.

Einheiten:

giga = G = g = 1E9
mega = Meg = meg = 1E6
kilo = K = k = 1E3
mili = M = m = 1E-3
mikro = U = u = 1E-6
nano = N = n = 1E-9
piko = P = p = 1E-12

Bei Altium wie auch bei Spice ist es dabei egal ob man die Einheiten Klein- Großschreibung oder gemischte Groß- und Kleinschreibung verwendet. Beachten sollte man jedoch das Ziffern nach der Einheit, oder auch allen anderen nicht- Ziffern Eingaben verworfen werden. Ebenso hier noch mal der Hinweis einen Punkt statt des Kommas zu verwenden.

Wird im Schaltbild anstatt einer Wertangabe eine Variable {VariableNamen} geschrieben, und diese dann im Analyse Setup als GlobaleVariable aufgeführt, kann diese dann auch bei Parameter Sweep verändert werden.

Advanced Options

Dadurch können spezielle Aspekte einer Simulation (z.B. Iterationen-Limite, Temperatur, Durchlaufverzögerungszeiten, Parallelresistanzen usw.) gesteuert werden. Es handelt sich dabei um Einstellungen, die nur fortgeschrittene Benutzer ändern sollten.

Will sagen: Hier möglichst keine Parameter verändern, oder aber die alte Einstellung merken!
Was meistens geholfen hat, wenn bei der Simulation Konvergenzprobleme auftreten war den Wert für ITL4: "Max transient analysis timepoint iterations" auf 40 zu vergrössern.

So, ich mach jetzt mal einen auf schlau ;-) bzw. der Vollständigkeit halber. - Die meisten Variablen der nachfolgenden Auflistung, mit ihrer Beschreibung der Funktion, habe ich aber nur abgeschrieben und verstehe sie auch nicht im Detail.