Der Kreis ist eine geometrische Figur,
      bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde. - Anonym

Die Leiterplattendesign unter Kostendruck

Die Leiterplatten Produktion steht unter einem starken Preisdruck. Bedingt durch diesen Wettbewerb und immer leistungsfähigere Maschinen ist es heute möglich hochwertige und dennoch günstige Leiterplatten zu beziehen. Als ich meine Layout Tätigkeit begann, war eine Leiterbahnstärke von 300µm und ein minimaler Leiterbahnabstand von 250µm Standard. Heute sind die Standardwerte halbiert. Bei allem gelten aber immer noch die Gesetze der Chemie und Physik unverändert.

Wer langfristig gute Leiterkarten erhalten will, tut gut daran, nicht nur das immer billigere PCB einzufordern und die gesetzten Grenzen ohne Notwendigkeit weiter auszuschöpfen. Die verwendete Leiterplatten­technologie sollte bewusst und begründet gewählt werden. Die Anforderungen durch die elektronischen Eigenschaften und die Notwendigkeiten der Entflechtung führen zur Auswahl der geeigneten Leiterplatten­technologie.

Die gewählte Leiterplattentechnologie ist immer für das gesamte Design gesetzt.  Es ist dennoch sinnvoll die gewählten technischen Möglichkeiten nur wo notwendig voll auszu­nutzen, in den verbleibenden Bereichen des Designs die Toleranzen aber etwas auszuweiten. Das ganze Design wird dadurch ohne Mehrkosten prozesssicherer und robuster.

Gute Praxis ist es auch sich, wo möglich Standard Prozesse des Leiterplattenherstellers zu benutzen. Die Kostenvorteile in der PCB Fertigung durch geringere Lagerhaltung und eingespielte Prozesse werden in der Regel an den Kunden weitergegeben. Die Kosten einer Leiterkarte variieren in Abhängigkeit der Komplexität der Leiterplatte, den Leiterplattenhersteller und nicht zuletzt den aktuellen Rohstoffkosten.

Die Kosten einer Standard Multilayer Leiterplatte setzen sich grob aus etwa 25% Material und 75% Prozesskosten zusammen. Das wesentliche Einsparpotential besteht somit bei der Planung der Prozesskosten. Aufgrund der großen Vielfalt der möglichen Technologien von Multilayer Leiterplatten ist die Auswahl nicht immer einfach. Welche Technologie mit Bezug auf Kosten den Anforderungen gerecht wird ist am besten im Dialog mit dem Leiterplattenhersteller zu klären. Es empfiehlt sich schon bei Projektstart mögliche Lieferanten auf Ihre Fertigungsprozesse hin abzufragen.