Nun haben wir bald keinen Hunger mehr,
sagte die Katze zur Maus         Peter Tille

Bastelidee: Eine ergonomische Maus
     für die Linke Hand selbstgemacht

Menschen die wie ich täglich mehrere Stunden am Computer sitzen, verspüren nach arbeitsintensiven Stunden mitunter schmerzen am Handgelenk, ein immer wieder auftretendes Ziehen im Arm oder Schulterbereich. Darum sollte man sich dringend kümmern. Unbehandelt wird sich dies sonst stetig verschlimmern und es leidet die die Produktivität darunter.

Während der richtigen Körperhaltung, der Bildschirmaufstellung oder einem ergonomischen Büromöbel bereits eine hohe Aufmerksamkeit zugewendet wird, bleibt ein sehr kleiner Teil der PC Ausstattung meist unbeachtet. Die PC Maus. Dabei verbringt man gerade bei der CAD Arbeit mit ihr wahre Klick- und Zeichen Wunder.

Bessere Hand Ergonomiefür die PC-Mause mit Modeliermasse
Selbst habe ich mit dem Symptom "Mausarm" schon leidvolle Erfahrungen machen müssen. Hersteller von Computermäusen scheinen von Ergonomie wenig zu verstehen. Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass ich die Maus mit der linken Hand bediene. Der Alltag für Linkshänder ist immer noch unnötig beschwerlich.

Am PC in punkto Mäuse-Ergonomie ist die Situation traurig. Viele der angebotenen Mäuse sind asymmetrisch für Rechtshänder geformt oder aber sie besitzen gar keine Ergonomie. Beschönigend wird das dann als Design für Rechts- und Linkshänder geeignet bezeichnet. Spezielle an die linke Hand angepasste Mäuse finden sich nur im Versand, können vor dem Kauf nicht ausprobiert werden und sind meist besonders teuer. Ergonomische Maus im Eigenbau Kleben


Nach langer Suche und erfolglosen Kaufversuchen hatte ich genug und kam auf die Idee die für mich perfekte Ergonomische Maus im Eigenbau zu erstellen. Mit lufttrocknender Modelliermasse habe ich mir nun meine individuelle Ergomaus ganz einfach selbst geschaffen und bin hoch zufrieden.
Ergonomische Maus im Eigenbau Farbe auftragen
Für meine Arbeit habe ich eine höherwertige universelle Rechts- und Linkshänder Maus herangezogen. Diese Bilder sollen als Anregung für alle nicht NormHänderInnen dienen. Über die genaue Ausgestaltung muss sich jeder selbst Gedanken machen. Für mich war eine zusätzliche Führung des Handballens und eine Auflage für die beiden kleinen Finger günstig. An geformt habe ich Sie mit handelsüblicher Modelliermasse direkt auf der Maus. Die ausgeformten Teile trocknen an der Luft und werden nach dem Trocknen mit einem endfesten Kleber auf der Maus befestigt. Wem das hohe Gewicht der Knetmasse unangenehm ist der kann die Modellierung auch mit in Tapetenkleister eingeweichtem Klopapier ausführen. Die Maus sollte dann aber vor dem Modellieren in eine dünne Plastiktüte gesteckt werden, um die Schalter und Elektronik nicht zu verunreinigen. Mit Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf das finish.
=> kkk - kneten; kleben; kolorieren, - simplest the best ;-)



Im Anhang ein technischer Maus-Leitfaden:

Punkte pro Zoll, Dots per Inch - DPI:

Mit DPI wird die Empfindlichkeit der Maus angegeben. DPI bezeichnet die Strecke, die mit der Maus gefahren werden muss, um eine entsprechende Entfernung auf dem Bildschirm mit dem Mauszeiger zurückzulegen. Umso höher die Empfindlichkeit der Maus, desto kürzer der notwendige Weg mit der Maus. Da die Umsetzung der Mausbewegung über die PC Einstellungen verändert werden kann bedeutet eine höhere Auflösung für die CAD Arbeit eine präzisere Maus. 1200dpi würde ich daher als die untere Grenze betrachten, mehr ist aber hier unbedingt anzustreben.

Maximale Arbeitsgeschwindigkeit, Inches per Second - IPS:

IPS (Inch per Second) bezeichnet die theoretisch maximale Geschwindigkeit, mit der die Maus bewegt werden kann. Eine Standard Maus löst mit 20ips noch Bewegungen mit 50cm/sec auf. Für die CAD Arbeit ein mehr als ausreichender Wert. Gamer müssen selbst beurteilen wie schnell Sie Bewegungen an den PC übertragen müssen.

Abtastfrequenz, Frames per Second - FPS:

Ist die Abtastfrequenz FPS Abtastfrequenz zu gering, können hohe Bewegungsgeschwindigkeiten vom Sensor nicht richtig umgesetzt werden. Die Abtastfrequenzen aller aktuellen Computer Mäuse bewegen sich heute im 4-stelligen Bereich. Mit weniger sollte man sich aber auch nicht mehr zufrieden geben.

Abtastrate, Polling-Rate:

Die Polling-Rate beschreibt die Anzahl der übertragenen Bewegungsdaten pro Sekunde. Als ausreichender Standard gelten 125 Übertragungen pro Sekunde (125 Hz). Hochwertige Geräte haben einstellbare Werte und bringen es auf bis zu 1000 Hz. Ein höheres Polling belastet die CPU-Performance, was aber bei den aktuellen PC Systemen nicht mehr zu bemerken ist.